top of page

EMDR - Was ist das?

EMDR steht für
Eye Movement Desensitization and Reprocessing

​

​

EMDR ist eine anerkannte und bewährte therapeutische Technik um Trauma, Stress und belastende Gefühle aufzulösen.

​

Sie wurde entwickelt um Posttraumatische Belastungsstörungen zu heilen

und hat sich dafür - und für Trauma überhaupt - in über 30 Jahren in zahlreichen Studien als die wirksamste Methode erwiesen.

​

Dabei ist es so einfach und die Ergebnisse so überraschend gut, dass es lange gedauert hat, bis EMDR in der Wissenschaft anerkannt wurde.

​

Mittlerweile ist es weit verbreitet und man hat festgestellt, dass EMDR nicht nur bei schweren Themen hilft, sondern auch bei vielen leichteren, die trotzdem nervig sind und Leid verursachen. Stress zum Beispiel, Psychosomatische Schmerzen, verschiedene Ängste, Wutanfälle und viele mehr.

​

Es funktioniert bei jedem Thema, dass eine übertriebene Reaktion in Dir auslöst.

​

Der Vorgang ist ganz natürlich: genau wie im REM Schlaf wird die Verarbeitung von Erfahrungen angeregt, und nach der vollständigen Verarbeitung eines Themas ist es nicht mehr belastend.

​

Dabei wird wenig gesprochen. Es ist keine Gesprächstherapie. Es wird eigentlich nur die Arbeit im Corpus Callosum angeregt - das macht der Klient selbst und kann auch jederzeit anhalten.

​

Meine Rolle ist die Anleitung, Ermutigung und Stabilisation. dafür habe ich viele Tools, die wie sichere Leitplanken funktionieren.

 

So wird sichergestellt, dass der Prozess wirklich bis zum Ende durchgeführt wird und die Belastung bei dem Gedanken an ein bestimmtes Thema auf 0 ist, wenn wir abschließen.

​

Da solche Belastungen oftmals Nebeneffekte haben wie zum Beispiel Tinnitus und psychosomatische Schmerzen, verschwinden diese Symptome ebenfalls wenn die Ursache verschwindet.

​

​

Wie läuft EMDR ab?

 

Ohne viel reden. Wir finden einen Anfangspunkt. Du stimulierst beide Gehirnhälften für eine Verarbeitung ähnlich wie im REM Schlaf. Das geht durch Augenbewegungen (wie der Name schon andeutet), oder durch wechselseitiges Tappen, und ich begleite Dich. Ich sorge dafür, dass Du stoppen kannst wann immer Du willst, im Prozess angeleitet wirst und Hilfe bekommst, wenn Du sie brauchst. Ich helfe Dir, falls Dir eine Belastung im Prozess zuviel wird, sie mithilfe einer ganzen Palette von Stabilisierungstechniken wieder zu reduzieren, damit Du Dich sicher fühlen kannst.

​

UND:

Wir arbeiten nicht nach der Uhr.

Wir beenden die Sitzung,

wenn die Belastung bei 0 ist,

und dann

verankern wir noch eine positiven neuen Glaubenssatz.

​

Und dann ist das Thema abgeschlossen und aufgelöst. Wenn wir die Sitzung beenden, fühlst Du Dich müde aber erleichtert.

 

Nach zwei Wochen kannst Du Dich kaum noch daran erinnern, dass das Problem je existiert hat.

 

bottom of page